Ehrung für Lebensretterin aus Kärnten

Für ihr couragiertes Eingreifen wurde die frischgebackene Rettungssanitäterin und erfahrene Rettungshundeführerin Bernadette Sprachowitz am 4. September im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung geehrt.

Landeshauptmann Peter Kaiser überreichte unserer Kollegin, die bei einer Laufveranstaltung einem Teilnehmer das Leben gerettet hatte, eine Ehrenurkunde und sprach ihr seinen Dank aus.  

Am Halb- und Viertelmarathon von „Kärnten läuft“ Ende August hatten auch Hundeführer:innen der Rettungshundestaffel des Samariterbund Kärntens teilgenommen, so auch Bernadette. Neben der Laufstrecke zwischen Pörtschach und Krumpendorf vernahm sie die Hilferufe zweier Frauen. Ein Läufer hatte einen Herzstillstand erlitten und lag auf dem Boden. Unsere Kollegin eilte zu Hilfe und begann sofort, unterstützt von den Anwesenden, mit der Reanimation. 

Nach erfolgreicher Wiederbelebung konnte der Mann der Rettung übergeben werden. Bernadette Sprachowitz wurde bereits im Jahr 2018 mit dem Kärntner Ehrenkreuz für Lebensrettung ausgezeichnet. Vielen Dank für Dein beherztes und professionelles Eingreifen, liebe Bernadette! 

Rettungssanitäterin und Rettungshundeführerin Bernadette Sprachowitz erhielt eine Ehrenurkunde.

Suche schließen